Slider Überschrift
Ich bin der Slider-Inhalt. Klicke auf die Bearbeiten-Schaltfläche um den Text zu ändern.
Hier klicken
Previous slide
Next slide

BSU Behörde für Stadtentwicklung Wilhelmsburg

Nachhaltige Landschaftsgestaltung für ein modernes Architekturprojekt

Auftragsvolumen: 6. Mio. €, Bauzeit 2012-2014 Im Zuge des Stadtentwicklungsprojekts „Sprung über die Elbe“ wurden neben dem nachhaltig konzipierten Gebäudekomplex für die „Behörde für Stadtentwicklung Wilhelmsburg“ umfangreich ausgestalteten Landschaftsanlagen entwickelt und durch Wiese und Suhr umgesetzt. In der Landschaftsausgestaltung stellten der teilweise belastete Boden und der vorhandene Baugrund mit seinen hohen Grundwasser-Ständen und Schichtwasser eine besondere Herausforderung dar. Mit spezifischem Gerät kofferte Wiese und Suhr den Boden aus und fuhr mehrere 10 Tsd. Tonnen belastete Böden ab. Es wurden Dränageanlagen und Rinnensysteme für die Entwässerung hergestellt, Wege gebaut und Abdichtungsarbeiten durchgeführt sowie Betonpflaster, -plattenflächen und Klinkerbeläge hergestellt. Für die Beleuchtung der Anlage wurden mehr als 1,8 Kilometer Kabel unterirdisch verlegt. Für die Gartenanlage wurden ca. 5.000 Quadratmeter Dachfläche mit Stauden, Zwiebeln, Bäumen, Sträuchern begrünt und 2.400 Quadratmeter Kräuterrollrasenfläche verlegt. Mithilfe von Vakuumhebetechnik und Telekran konnten Betonfertigteile für die aufwändig gestalteten Stufenanlagen verbaut werden.